Suche
Close this search box.

Apple AirTags und die dunkle Seite der Ortungstechnologie

Du hast wahrscheinlich schon von den Apple AirTags gehört – diesen handlichen kleinen Geräten, die entwickelt wurden, um dir zu helfen, deine verlorenen Gegenstände wiederzufinden. Aber wusstest du, dass sie auch eine Schattenseite haben? Eine Gruppe von Forschern der Northeastern University hat in einer neuen Studie Bedenken hinsichtlich des möglichen Missbrauchs von Apple AirTags für Stalking und Belästigung geäußert. Lass uns genauer untersuchen, was sie herausgefunden haben.

Ein zweischneidiges Schwert: Die Ambivalenz der Apple AirTags

Narmeen Shafqat, eine Doktorandin an der Northeastern University, die sich auf Cybersicherheit spezialisiert hat, betonte, dass Apple AirTags zwar zweifellos positive Anwendungen haben, aber auch erhebliche Risiken mit sich bringen. Sie erklärt: „Man hört all diese guten Geschichten, dass Leute ihr Gepäck gefunden haben, weil sie einen AirTag hatten, aber ich glaube, dass der AirTag ein zweischneidiges Schwert ist. Für jeden, der versucht, jemanden ausfindig zu machen, wie zum Beispiel seine Ex-Freundin oder seinen Partner, kann das sehr ernste Folgen haben.“

Die Forscher fanden heraus, dass AirTags mit Bluetooth-Technologie arbeiten und kontinuierlich Signale senden, die von Handys in der Nähe aufgefangen und an Apple-Server weitergeleitet werden. Das ermöglicht es dem Besitzer, sein Gerät genau zu orten. Das Problem dabei ist, dass die Besitzer die volle Kontrolle über diese Geräte haben, so dass sie heimlich an verschiedenen Orten platziert werden können, um Personen zu verfolgen, ohne dass sie es bemerken.

Die Herausforderung der Benachrichtigungen

Apple hat eine Sicherheitsmaßnahme eingeführt, bei der das iPhone, wenn es kontinuierliche Signale von einem nicht zugeordneten AirTag erkennt, eine Benachrichtigung an den Benutzer sendet, um ihn auf die Anwesenheit eines unbekannten Geräts hinzuweisen. Aber hier liegt das nächste Problem: Es kann zwischen 30 Minuten und neun Stunden dauern, bis eine Benachrichtigung über unbekannte AirTags eingeht. Schnelle Benachrichtigungen erfolgen vor allem nachts oder an Orten, die der Nutzer häufig aufsucht, wie zu Hause oder am Arbeitsplatz.

Darüber hinaus stellten die Forscher fest, dass die Nutzer die AirTags so umkonfigurieren können, dass sie diese Sicherheitsmaßnahmen umgehen, sodass sie sich über längere Zeiträume in der Nähe eines unbekannten AirTags aufhalten können, ohne dass ein Alarm ausgelöst wird.

Die Hoffnung auf Verbesserungen

Das Forscherteam meldete seine Ergebnisse an Apple, das daraufhin mehrere Monate lang mit Google zusammenarbeitete, um Methoden zu entwickeln, mit denen Nutzer vor unerwünschten Ortungsgeräten gewarnt werden können. Die Northeastern-Forscher stellen ihre Erkenntnisse auf der Grundlage ihrer Studie zur Verfügung, um zu diesen Bemühungen beizutragen.

Trotz der Herausforderungen hoffen die Forscher, dass Apple und andere Entwickler Änderungen vornehmen werden, um die Sicherheit bei der Verfolgung dieser Geräte wirksam zu verbessern. Nicole Gerzon, eine Studentin der Cybersicherheit, betont: „Wenn Apple trotz aller Bemühungen diese Probleme hat, dann ist eindeutig etwas auf einer grundlegenden Ebene im Gange… Ich denke, wenn sich die Verbraucher dessen bewusst sind, können wir große Unternehmen wie Apple stärker in die Pflicht nehmen, sichere Software zu entwickeln.“

Fazit: Achtsamkeit im Umgang mit Ortungstechnologie

Es ist offensichtlich, dass Ortungstechnologie wie die Apple AirTags enorme Vorteile bieten kann, aber auch große Risiken birgt. Als Nutzer ist es wichtig, sich der möglichen Missbrauchsmöglichkeiten bewusst zu sein und darauf zu achten, wie diese Technologie eingesetzt wird. Die Forschung der Northeastern University trägt dazu bei, die Sicherheit im Umgang mit solchen Geräten zu verbessern und erinnert uns daran, dass Technologieentwicklung immer auch Verantwortung bedeutet. Bleibe wachsam und schütze deine Privatsphäre.

Du findest diesen Beitrag Interessant?

Deine Freunde bestimmt auch!

JETZT TEILEN

Facebook
Twitter
Email

4 Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Interessant für dich
TechNews

Apples KI der nächsten Generation: Revolution auf Hardware statt in der Cloud

Entfesselt Apple eine KI-Revolution? Die neueste Forschungsarbeit deutet darauf hin, dass die nächste Generation der Künstlichen Intelligenz nicht auf Cloud-Technologie setzt, sondern auf bahnbrechende Hardware-Integration. Siri könnte das Gesicht dieser Innovation sein. Mit den Techniken „Windowing“ und „Row-Column-Bundling“ verspricht Apple eine effizientere Speichernutzung und eine Datenlastreduktion. Ein potenzieller Durchbruch, der die Art und Weise, wie KI auf Mobilgeräten ausgeführt wird, revolutionieren könnte.

Image Credits: HP
LaptopNews

Unterwegs mit Stil: Der HP Envy Move im Test

Der HP Envy Move ist mehr als nur ein PC – er ist ein stilvoller Begleiter für moderne Nutzer. Mit seinem eleganten Design und dem stabilen Griff wirkt er wie eine Aktentasche für den digitalen Lifestyle. Die „magischen Füße“ stabilisieren den PC auf jedem Tisch, während die phänomenalen B&O-Lautsprecher ein beeindruckendes Klangerlebnis bieten. Die Kängurutasche auf der Rückseite verstaut die Bluetooth-Tastatur geschickt. Trotz kleiner Kritikpunkte wie der begrenzten Farbauswahl und der Akkulaufzeit von 4 Stunden bleibt der Envy Move ein Gesamtpaket, das Stil, Mobilität und Leistung vereint.

TechNews

Die 3. Generation AirPods: Frischer Wind zum erschwinglichen Preis

Apple plant für 2024 die Einführung von zwei neuen AirPods-Generationen, darunter die dritte Generation mit aktiver Geräuschunterdrückung zu einem erschwinglichen Preis. Die Strategie zielt darauf ab, den Verbrauchern attraktive Alternativen zu bieten und die Konkurrenz in Schach zu halten.

TechNews

Revolutionäre medizintechnische Fortschritte 2023: Von sprachlicher Rehabilitation mittels Videospieltechnologie bis hin zum fliegenden Krankenhaus

Entdecke die bahnbrechenden medizinischen Innovationen des Jahres 2023! Von Sprachrehabilitation mittels Videospieltechnologie bis zu drahtlosen Wearables für die Gesundheitsüberwachung – diese Fortschritte revolutionieren die Medizin. Ein neues Implantat ermöglicht die Echtzeitüberwachung von Organtransplantaten, während das Flying Eye Hospital Augenheilkunde in die Lüfte bringt. Erfahre, wie Technologie das Gesundheitswesen transformiert und für mehr Wohlbefinden weltweit sorgt.